Filmproduktion für den TSV 1860 München
Kurz vor dem Oktoberfest im September 2019 klingelte bei uns das Telefon, dran war der neue Leiter der Marketingabteilung und ehemaliger Spieler des TSV 1860 München – Jan Mauersberger – mit einer sehr kurzfristigen, aber auch sehr spannenden Anfrage:
Für die Werbekampagne zum neuen Wiesn-Trikot des TSV 1860 München suchte der Verein nach einer Filmproduktion in München, die das schon fertige Konzept der Marketingabteilung von 1860 München schnellstmöglich umsetzen sollte.
TSV 1860 München goes Haus des Geldes
Als Grundlage für die Idee hinter der Kampagne für das neue Trikot diente die Netflix Original Produktion „Haus des Geldes“ mit seinen typischen Dali-Masken und der düsteren Stimmung.
Pünktlich zum 186. Münchner Oktoberfest wollte der Verein seine Fans dazu aufrufen, sich mit dem neuen Wiesn-Trikot friedlich zur Vereinsfarbe blau zu bekennen und das Oktoberfest im blauen Glanz erstrahlen zu lassen.
Gleichzeitig sollte mit der Kampagne ein Zeichen gegen die weit verbreitete Maskierung unter Ultra-Fussballfans und für mehr Fairness unter den Fussballfans gesetzt werden.
Ein gutes Team ist die halbe Miete…
Da wir nicht viel Zeit hatten, die Filmproduktion fertigzustellen, galt es, sehr schnell ein passendes Team für den Dreh aufzustellen, das wir mit Max Württemberger (Produktion), Caroline Württemberger (Regie), Felix Baermann (DOP), Felix Press (Oberbeleuchter), Mathias Kupczyk (Postproduktion) und KLT Rental gefunden haben.
Als Hauptdarsteller standen die TSV 1860 Fussballprofis Herbert Paul, Nico Karger und Tom Kretschmar vor der Kamera. Als Komparsen konnten wir einige sehr geduldige und gut gelaunte 60 Fans gewinnen, die uns während dem gesamten Dreh zur Verfügung standen.
Weitere Unterstützung kam vom TSV 1860 München Sponsor Fonds Finanz und von der bekannten Wiesnband Gerry & Gary, die für die Filmproduktion extra den bekannten Hit „Bella Ciao“ umdichtete und daraus eine echte 60 Hymne machte mit Zeilen wie: „Mia san die Löwen, auf geht’s zur Wiesn und TSV, TSV, TSV-V-V. Ziagts’o die Trikots und hebt’s die Krüge, in den Farben weiß und blau.
…und gutes Licht ist die zweite Hälfte der Miete
Für die Umsetzung des Konzepts haben wir uns einen relativ aufwendigen Lichtaufbau ausgedacht, den wir mit Hilfe von KLT Rental und unserem Oberbeleuchter Felix Press sehr schön umsetzen konnten.
Für die eindrucksvollen Bilder war Felix Baermann hinter der Kamera verantwortlich.
Mit der Unterstützung von allen Beteiligten war die Filmproduktion nach einem Tag im Kasten und die Postproduktion machte sich ans Werk, um den Werbespot noch pünktlich zur Wiesn fertigzustellen.
Nach dem Schnitt und dem Colour Grading wurde noch die Sprachaufnahme eingesprochen und der Werbespot war pünktlich zur Wiesn fertig und wurde im Netz fleißig geteilt und angeschaut.
Auf eine friedliche Wiesn!
Wir möchten uns bei Jan Mauersberger und dem TSV 1860 München für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und freuen uns auf weitere spannende Projekte und eine friedliche, blaue Wiesn.
Ein weitere Dank gilt den Komparsen am Set, die außerordentlich viel Geduld und gute Laune mit ans Set gebracht haben – das erlebt man bei einer Filmproduktion tatsächlich selten und so macht die Arbeit gleich doppelt so viel Spaß!
Vielen Dank dafür!
Euer Team von heartwork productions