Wie wirbt man Gen Z? Recruitingfilm als Lösung?
Wenn wir mit unseren Kund:innen sprechen, hören wir gerade aus allen Ecken, dass es noch nie so schwer war, Mitarbeiter:innen zu finden. Neben Geburtenschwachen Jahrgängen und
Fachkräftemangel
ist es auch das Mindset der Generation Y und Z,die Jahrgänge von 1981 bis 2009 also, dass
HR Profis vor Herausforderungen stellt: die jüngeren Generationen haben ihren Fokus im Vergleich zur Generation X und den Boomern komplett verschoben und plötzlich kommt es auf ganz viele Soft Faktoren bei der Jobsuche an, die das Wort
„work-live-balance“
als Boomer-Sprech dastehen lassen.
Wie also kann man diese jungen und jüngeren Menschen überzeugen, für einen zu arbeiten? Das Gefühl muss stimmen: Arbeit muss Spaß machen, die Umgebung und die Kolleg:innen müssen matchen und die Aufgabe spannend und erfüllend sein. Darauf haben wir zwar keinen Einfluss, aber wir können Ihnen dabei helfen, dieses – von ihnen kreierte – Umfeld zu zeigen. Und zwar authentisch und mit Herz, so dass genau dieses Gefühl stimmt.
Wie also kann man diese jungen und jüngeren Menschen überzeugen, für einen zu arbeiten? Das Gefühl muss stimmen: Arbeit muss Spaß machen, die Umgebung und die Kolleg:innen müssen matchen und die Aufgabe spannend und erfüllend sein. Darauf haben wir zwar keinen Einfluss, aber wir können Ihnen dabei helfen, dieses – von ihnen kreierte – Umfeld zu zeigen. Und zwar authentisch und mit Herz, so dass genau dieses Gefühl stimmt.
RECRUITING FILM – MITTLERWEILE MUST-HAVE STATT NICE TO HAVE
Noch nie haben Menschen so viele Videos konsumiert wie heute. Fährt man U-Bahn in einer Großstadt, sind die meisten Augen auf Handybildschirme gerichtet. Bewegtbild zu konsumieren ist Alltag geworden, Menschen informieren und unterhalten sich damit auf sozialen und digitalen Plattformen. Daher kommt eine Studie von LGM zu dem Ergebnis. „Ein Recruitingfilm ist für Unternehmen keine Option mehr, sonder ein Must-have. Kein Medium kann das Gefühl, „wie es da ist“ oder „wie es sich wohl anfühlen dürfte, dort zu arbeiten“ besser vermitteln als ein Film.“ Und ein großes deutsches Jobportal schreibt, dass Ausschreibungen mit Recruitingfilm 34% mehr Bewerbungen bekommen und ihre Stellen schneller und langfristig besetzen können.
WELCHE VORTEILE HABEN SIE DURCH EINEN FILM?
Ein ehemaliger Chef unseres Geschäftsführeres Max hat mal zu ihm gesagt: „Deine Mitarbeiter sind das Wichtigste in deinem Unternehmen. Deine oberste Priorität muss es sein, gute Leute lange zu halten“. Diese Aussage könnte nicht wahrer sein! Ein zukunftsorientiertes Unternehmen kommt nicht ohne gute Mitarbeiter:innen aus, die ihren Job und das Unternehmen kommt nicht ohne gute Mitarbeiter:innen aus, die ihren Job und das Umfeld, in dem sie arbeiten, lieben. Unser Ziel bei jedem Recruitingfilm ist es, genau diese Menschen anzusprechen: also das Active Sourcing, die direkte Ansprache der richtigen Bewerber-Zielgruppe. So sparen Sie sich viel Zeit, Geld und Mühe – und erreichen genau die Bewerber, die wirklich zu Ihnen wollen und passen. Was wiederum bedeutet, dass die Chance, sie lange zu halten, sich deutlich erhöht. Eine win-win Situation für alle Beteiligten.Haben Sie schon einen Recruitingfilm für Ihr Unternehmen? Nein?! Dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt.